drucken

Bewerbertraining bei heine

Dürfen wir vorstellen: heine ist eine durch und durch feminine Modemarke mit dem Hang zum Besonderen und dem Drang, die Welt zu verschönern. Das Unternehmen wurde 1951 von Karl Heinrich Heine gegründet und ist Tochter der Otto Group. Die Otto Group ist in Europa der größte Händler für Fashion und Lifestyle. Am Firmensitz in Karlsruhe sind derzeit mehr als 300 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Im Februar 2020 durften die SchülerInnen der Klassen BK1/1 und BK1/2 an einem Bewerbertraining dieser innovativen Firma teilnehmen. Da der Tag von den Personalerinnen Frau Clemens und ihrer Kollegin Frau Amendt sehr lebhaft gestaltet wurde und auch der Ausbildungsberuf "E-Commerce-Kaufmann /-Kauffrau" sowie das duale Studium zum "Textilbetriebswirt/in" vorgestellt wurde, war der Tag für die Schüler sehr abwechslungsreich und interessant.

Wie die Form für ein Anschreiben und der Inhalt sein sollte, sind alles keine Geheimnisse, die können rein theoretisch auch im Internet nachgelesen werden. Aber der Tag bei heine und das, was dort gelernt wurde, bleibt im Gedächtnis. Die SchülerInnen lernten, sich so zu be-WERBEN, dass es zu ihnen und zum Unternehmen passt. Was ebenfalls allen großen Spaß gemacht hat und sehr deutlich geworden ist, war die gemeinsame Erarbeitung der eigenen Fähigkeiten. Oftmals wird in Bewerbungen von Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Hilfsbereitschaft geschrieben. Aber was genau versteht man darunter? Welche Fähigkeiten/nebenschulisches Engagement wird von den Personalern wie gewertet? Und wie kann ich z. B. in meiner Bewerbung positiv einbringen, dass ich regelmäßig auf meine kleinen Geschwister aufpasse? Wo habe ich eigentlich meine Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten? Welches Ziel habe ich?

Beim Lebenslauf gab es ebenfalls noch den einen oder anderen Hinweis, der bisher nicht bekannt war und die SchülerInnen waren begeistert, dass sie die Bewerbungsunterlagen, die sie mitgebracht haben, korrigieren konnten. Das Besondere zum Ende war dann das Vorstellungsgespräch in Form eines Rollenspieles. Und tatsächlich, durch dieses Rollenspiel ist das Verständnis für die Fragen und die Situation gleich noch mal gewachsen. Nach dem Motto, Personaler sind menschlich und wollen ja auch nur wissen, ob der Bewerber in das Unternehmen passt und die Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringt, die das Unternehmen gerade sucht.

Zum Abschluss des Tages stand eine Betriebsbesichtigung im Vordergrund. Insgesamt vier Auszubildende bereiteten diese vor und führten die Schüler durch das Gebäude. Von der Sortimentsgestaltung über die Produktentwicklung bis hin zur Warenbeschaffung konnten die Schüler heine kennenlernen. Im Kreativeinkauf wird z. B. das exklusive Sortiment der Mode- und Wohnwelten kreiert. Der Beschaffungseinkauf kümmert sich um die Umsetzung der Designs in den Produktionsländern und verantwortet die Entwicklung vom Prototypen bis zur fertigen Lieferung. Die Disposition ermittelt die optimale Liefermenge, um die Lieferbereitschaft für unsere Kundin sicherzustellen während der E-Commerce-Bereich ist für alle Online-Aktivitäten von heine verantwortlich ist. Hier arbeitet das Team tagtäglich daran, neue Zielgruppen zu erschließen und das Online-Geschäft als Kommunikations- und Absatzmedium weiter voran zu treiben.

Ob Logistik, Vertrieb, Werbung, Finanzen & Controlling - die Vielfältigkeit von heine ist vor allem eins: spannend!
Vielen Dank für diesen Tag und die tolle Verpflegung!

Adelheid Sowa und Sabine Ruppert mit den Klassen BK1/1 und BK1/2