drucken

Kletter- und Teambuildingtag des BKI im Fun Forest Kandel

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kampmann und der Schulsozialarbeiterin Frau Schunck besuchte die Klasse BKI/1 den Fun Forest in Kandel.

Zunächst absolvierten die Schüler*innen mehrere Teamtrainings, um das Wir-Gefühl als Klasse zu stärken. Gefragt waren unter anderem jede Menge Köpfchen, Geschick, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Zusammenarbeit. So gelang es gemeinsam, Aufgaben zu lösen und Hindernisse zu bewältigen, welche der/die Einzelne alleine niemals geschafft hätte. Berührungsängste wurden abgebaut und zusammen wurden Lösungen erarbeitet.

Nach dem Teamtraining ging es schließlich ans Klettern in den Hochseilgarten. Hier konnten verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bewältigt werden. Durch gegenseitige Unterstützung gelang es allen Schüler*innen, sich in die Höhe zu begeben und manchmal auch die ein oder anderen Ängste zu überwinden.

Durch das Zusammenarbeiten als Gruppe, das Kennenlernen der eigenen Stärken, das Verlassen auf die Mitschüler*innen und nicht zuletzt natürlich auch durch den vorhandenen Spaßfaktor konnte die BKI ihre Klassengemeinschaft nachhaltig stärken. Insbesondere das Teamtraining wurde von den Schüler*innen sehr positiv wahrgenommen, da sie sich dadurch nochmals völlig anders als im Schulalltag kennenlernen und viel schneller eine engere Bindung aufbauen konnten.

Alles in allem ein sehr gelungener Einstieg in das neue Schuljahr!

Dank gilt der Arbeitsförderung Karlsruhe als Träger der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen, welche durch die Finanzierung solch erlebnispädagogischer Angebote allen Schüler*innen eine Teilnahme ermöglicht.

Michael Hahnenberger für die BKI/1