drucken

Untersuchung der Photosynthese in der J2

Am 24. September 2020 erforschte die J2 mit Frau Kalmus alles rund um das Thema "Photosynthese". Dafür teilte sie den Biologie Kurs in vier Gruppen ein. Jede Gruppe hatte eine Einleitung für ihr individuelles Experiment. Wir bauten unsere Experimente auf und nutzten hierfür ein Auffanggefäß, Trichter, Becherglas, ein Plexiglas und einen Dreifuß, unter dem eine Lampe befestigt war. Unsere Gruppe untersuchte die Photosynthese bei verschiedenen Wassertemperaturen.

Die anderen Gruppen untersuchten die Einflüsse der CO2 Konzentration, der Wellenlänge des Lichts und der Lichtstärke. Wir befüllten das Becherglas mit Wasser und stülpten den Trichter über die von Frau Kalmus mitgebrachten Wasserpflanzen, sodass diese darunter eingeschlossen waren. Über dem Trichter brachten wir ein Auffanggefäß an, das komplett mit Wasser gefüllt war. Als Kontrollgefäß befestigten wird neben dem Trichter noch ein Gefäß ohne Verbindung zum Trichter. Über 30 Minuten notierten wir die Gasmenge in beiden Auffanggefäßen.

Das Ergebnis: In dem Gefäß über dem Trichter war, im Gegensatz zum Kontrollgefäß, der Wasserspiegel gesunken und somit hatten die Pflanzen Gas produziert. Mit wärmerem Wasser konnten wir schneller Gas gewinnen.

Wir haben gelernt, dass es nur Kohlenstoffdioxid, Wasser und Energie für eine funktionierende Photosynthese braucht.

Nathalie Schönfelder